ophta •
Congress|2010 S97
Posters
Abstracts Poster Exhibit Uveitis
P55
57 – Klapperschlangenbiss-assoziierte Uveitis anterior mit Sekundärglaukom
Rantala E1, Früh B1, Trittibach P1, Tappeiner C1
1Universitätsklinik für Augenheilkunde, Inselspital Bern...
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ophta •
Congress|2010 S97
Posters
Abstracts Poster Exhibit Uveitis
P55
57 – Klapperschlangenbiss-assoziierte Uveitis anterior mit Sekundärglaukom
Rantala E1, Früh B1, Trittibach P1, Tappeiner C1
1Universitätsklinik für Augenheilkunde, Inselspital Bern
Hintergrund Schlangenbiss-Vergiftungen können zu hämatotoxischen Problemen und in seltenen Fällen auch zu neurologischen
und ophthalmologischen Komplikationen führen.
Die damit verbundene Morbidität und Mortalität stellt in einigen Ländern ein
Gesundheitsproblem dar.
Anamnese und Befund Ein 30jähriger
männlicher Patient stellte sich mit einer akuten, unilateralen anterioren Uveitis, erhöhtem Augendruck und Irishyperämie vor.
Zwei
Monate zuvor war er von einer Klapperschlange in den rechten Zeigefinger gebissen worden.
Die labordiagnostischen Abklärungen
und einer Vorderkammerpunktion, um bekannte autoimmune
und infektiöse Ursachen für eine Uveitis auszuschliessen, waren
negativ.
Therapie und Verlauf Der Patient sprach anfangs nur sch
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